![]() |
Forum | Kontakt | |||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
| Themen: |
Hallo, ich fahre im Sommer für ein Jahr nach Südafrika und suche Leute, die das gleiche vorhaben. Will einfach mal quatschen. Also, wär schön, wenn ihr euch melden würdet.
Hey ich geh auch 05/06 nach SA! (mit YFU) Mit welcher Organisation gehst du? Naja kannst dich ja mal melden und n'bisschen was erzählen!
Tschö
Hallo,Marlene!
Ich fliege am 14.Juli 2005 nach Südafrika und werde mein Austauschjahr in Strandfontein bei Kapstadt an der False Bay verbringen. Und du? Tschau, Hannah
Hallo,
ich fahre auch nach Südafrika, aber im Januar!!
Freust du dich oder haste eher Angst???
Wie bist DU eigentlich auf S.A. gekommen???
Naja, würde mich sehr freuen, wenn du schreiben würdest, und mich mit fragen bombadierst!!! : )
Bis dann, Vivian
Hallo,
warum ich hier nicht mehr weg will, kann ich nicht mit ein paar Worten erklären. Dafür solltet ihr auf meine HP gehen: http://www.marie-sophie.beep.de
Wenn Ihr die Möglichkeit habt ein Austauschjahr in Südafrika zu verbringen, dann packt die Gelegenheit beim Schopf. Die Leute, das Land, die Schule, die Freunde...wooow!
Wenn ihr spezielle Fragen habt, dann mailt mich einfach an.
Eure Südafrikanerin
Marie-Sophie
hi!
es tut mir leid aber ich kann nicht umhin, dich vor eurovacances in sa zu warnen!!!
nachdem ich mich dort für ebenfalls südafrika beworben hatte, bin ich nach Münster zu einem bewerbungsgespräch eingeladen worden.
dieses war dann allerdings in jeder hinsicht ein schock und hat mich so vollkommen aus der bahn geworfen, dass ich miene entscheidung, nach sa gehen zu wollen, ´beinahe wieder an den nagel gehängt habe!
ich kann nur von meinem bg berichten und weiß nicht ob diese art von gespräch bei e.v. der regelfall sind.
um es kurz zu fassen:
mir wurde eine höllenangst eingejagt.
ich sollte meine GANZ SPEZIELL BESONDEREN gründe angeben, warum ich ausgerechnet nach südafrika gehen möchte.
mir wurde sofort das gefühl gegeben, mein wunsch, eine völlig fremde kultur kennenzulernen, sei nicht genug und ich als heller hauttyp und blondes mädchen wäre halb lebensmüde und meine eltern verantwortungslos, mich in ein solch gefährliches land mit einem relativ hohen schwarzen bevölkerungsanteil gehn zu lassen.
die frau miente, ich müsste damit rechnen, dass sie mich in sogennannten "Townships" mit ausschließlich schwarzen einquartieren würden in der die Familie zwar fließend wasser und strom hätten aber ansonsten äußerst dürftig leben würden...
dazu kam dass sie mir quasi gedroht hat, die familie würde bis auf ein familienmitglied evtl. ausschließlich africaans oder ien der anderen 11 amtssprachen in afrika sprechen, und die eine person dann auch nur mehr oder minder gut...
die schulen unterlägen militärischem drill (ich weiß dass sie dort streng auf disziplin achten aber dass sie z.t. bewaffnet bewacht werden.....
)
abgesehen davon dürfte ich nicht das "urlaubsziel" südafrika im kopf ahaben sondern müsste mit der knallharten realität rechnen, schwarze würden mich als blondes mädchen dort aufs heftigste diskriminieren und sogar regelrecht verfolgen!!!
kurzum( was jetzt doch nicht so kurz war...):
nach 25 minuten und diversen warnungen, nach sa zu gehen, setzte die frau meinen vater und mich schlicht vor die tür.
vorher wollte sie uns allerdings noch neuseeland anbieten, oder australien, zu einem dopelt soi hohem programmpreis!
da zu kommt das man deulich gemerkt hat, dass die gesprächsführerin sich mit sa quasi gar nicht auskannte und ihre "infos" , die ich als solche nicht auffassen konnte, von einem infoblatt der orga abgelesen hat.
hinzu kommt noch das sie meinte, dass programm sa sei bei e.v. noch ar nicht vollkommen ausgereift bzw. wäre noch in bearbeitungsphase.
ich möchte nicht übertreiben und bitte euch zu beacten, dass mich dieses gespräch zutioefst schockiert hat, aber mich kommt e.v. zumindest in südafrika höchst unseriös vor!!!!!
ich habe mich dann nach einigem zögern lange mít der veranstalterin von einer privatorganisation die sich auf südafrika spezialisiert hat, unterhalten, mich bei suawärtigen amt erkundigt usw. und mich jetzt schließlich bei der privatorga FSA Youth exchange beworben, die ich bis jetzt wirklich nur jedem empfelen kann wenn er einen "spezialisten" in sachen sa will...
sa ist schon ein relativ heikles lacht, denke ich....
das nur dazu.....
in der hoffnung, etwas nützliches beigetragen zu haben,
liebe grüße,
Janina ![]()
hey ich würd gern in ein spanisch sprachiges land zum austausch im januar 2009 für ein halbes jahr. ich kann aber kein bisschen spanisch lerne nächstes schuljahr aber spanisch. meint ihr ich komm mit dem stoff mit nach einem halben jahr spanisch?? habt ihr tipps oder empfehlungen wohin? bin noch unschlüssig. oder könnt ihr mir eine gute orga empfehlen? hab mich schon ein bisschen umgeschaut aber noch nichts wirklich umwerfendes gefunden
wär toll wenn ich antworten krieg
lg Luci^^
ich übrlege auch nach südafrika zu fahren..allerdings habe ich gehört, dass da die kriminalität ziemlich hoch seinen soll...:/
Ich fahr 2009/10 nach Südafrika mit Camps. Geht jemand auhc da mit?
und wie hat es euch allen so gefallen im Land der Fußball-WM 2010? :)